COVID-19 | Informationen zum Saisonstart 2020

LETZTES UPDATE | 28.04.2020

Liebe Vereinsmitglieder!

Eines vorweg, wir hoffen es sind alle wohl auf und genauso motiviert wie wir, unseren geliebten Tennissport wieder ausüben zu dürfen ... wenn auch noch etwas eingeschränkt.

Wir wollen euch mit den nachstehenden Informationen zum Thema Corona nicht erschöpfend informieren, allerdings ein Bewusstsein im Umgang mit den Themen innerhalb unseres Vereins schaffen.

Das Corona-Virus und die damit verbundenen Erlässe der Bundesregierung hatten auch einschneidende Auswirkungen auf den Tennis-Sport.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 15. April gab Sportminister Werner Kogler bekannt, dass es ab 1. Mai 2020 wieder erlaubt ist, Tennis zu spielen, allerdings ausschließlich „unter freiem Himmel“, sprich outdoor.

Wir sind also sehr froh und glücklich, uns zu jenen Sportarten zählen zu dürfen, die von den Lockerungen als erste profitieren. Uns ist aber natürlich auch bewusst, dass wir verantwortungsvoll mit diesem Privileg umgehen müssen.

Um den Vereinen hier etwas unter die Arme zu greifen, hat die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem ÖTV und mehr als 800 Vereinen eine Liste mit Empfehlungen ausgearbeitet, die wir hiermit auch zur Verfügung stellen möchten:

1. Einzel statt Doppel
2. Physische Distanz beim Seitenwechsel und in der Pause einhalten
3. Sitzbänke mit genügend Abstand positionieren
4. Bälle im Zweifel markieren und die Berührung fremder Bälle mit der Hand vermeiden
5. Respekt dem Spielpartner auch ohne Handshake erweisen
6. Die Nutzung von Clubräumen und Duschen vorerst vermeiden
7. Desinfektionsmittelspender in WC Anlagen und an zentralen Punkten der Anlage bereitstellen
8. Pufferzonen der Spielzeiten für Risikogruppe einrichten
9. Online Reservierung verwenden, um Aufenthalte auf der Anlage zu dokumentieren und Hot-Spot bei Belegungstafel zu vermeiden
10. Der Trainingsbetrieb bei Erwachsenen soll als Einzeltraining oder in Kleinstgruppen (2-4 Personen plus Coach) als Stationsbetrieb durchgeführt werden.

Bei Kindern (bis zehn Jahre) und Jugendlichen (11 – 18 Jahre) sind bis vorerst Mitte Mai nur Einzeltrainings möglich.

Diese Liste ist eine sehr gute Basis und wir bitten alle, soweit zutreffend, sich entsprechend auch daran zu halten. Folgendes möchte wir als Verein zu diesen Punkten noch anführen:

  • Das Clubheim und die Duschen bleiben bis auf weitere Anweisungen seitens der Regierung komplett geschlossen.

  • Die WC-Anlagen sind geöffnet und es wird ausreichend Seife zur Verfügung stehen, damit man sich dort jederzeit die Hände waschen kann.

  • Das Onlinebuchungssystem wurde bereits auf die neue Saison eingerichtet und kann nach Einzahlung des Jahresbeitrag wie gehabt genutzt werden (ACHTUNG: nach Zahlungseingang auf unser Konto kann es bis zu 24h dauern bis die Freischaltung im System erfolgt)

  • Der Computer im Eingangsbereich unseres Clubheims wird auch heuer wieder zur Verfügung stehen und pünktlich am 1.Mai in Betrieb gehen.

  • Wir werden uns die Auslastung der Tennisplätze in den ersten 1-2 Wochen genau ansehen und gegebenenfalls mit Pufferzeiten für Risikogruppen reagieren.

Die Gesundheit jedes Einzelnen steht für uns als Verein an oberster Stelle. Gemäß dem Motto unserer Bundesregierung: "So viel Freiheit wie möglich, so viel Einschränkung wie nötig" versuchen auch wir als Vorstand des UTC-Vorchdorf das Beste aus dieser herausfordernden Situation zu machen. 

An dieser Stelle möchten wir zudem allen recht herzlich danken, die natürlich unter Einhaltung der COVID Richtlinien, in den letzten Wochen immer wieder an unseren Plätzen gearbeitet und somit einen pünktlichen Start am 1. Mai überhaupt erst ermöglicht haben! Besonders hervorzuheben ist dabei unser Platzwart der enorm viel Energie dafür aufgebracht hat. DANKE!

Für Fragen / Anregungen bzw. auch Verbesserungsvorschläge für die geplante Vorgehensweise bitte jederzeit an uns wenden.

Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und Gesundheit, sowie viel Spaß in der neuen Tennissaison!

Euer Vorstand

Logo_HP_header_VKB_NEU.jpg

UTC VKB-Bank Vorchdorf

Laudachweg 13

4655 Vorchdorf
E-mail : info@utc-vorchdorf.at

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

© 2020 - UTC Vorchdorf   I  Impressum  I  Kontakt  I